Die 3 wichtigsten Tipps für ein optimales Schlafklima

Warum Naturmaterialien beim Schlafklima besonders gut helfen

Die „eine richtige Empfehlung“ für das optimale Schlafklima gibt es nicht, denn jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, was etwa das Wärmeempfinden anbelangt oder auch Vorlieben bei den verwendeten Materialien. Deswegen haben wir hier für Sie 3 wichtigsten Tipps zusammengefasst, um Ihnen bei der Qual der Wahl zu helfen:

 

  1. Die Decke – Das wichtigste Element
    Die Bettdecke ist das absolut wichtigste Element, wenn es darum geht, das Schlafklima im Bett zu optimieren. Achten Sie hier darauf, möglichst keine synthetischen Materialien zu verwenden. Hier entsteht meist ein Wärmestau und die Fasern nehmen oft, auf Grund Ihrer Struktur, keine Feuchtigkeit auf.
    Wählen Sie stattdessen, das passende Naturmaterial für Ihr Wärmempfinden, die Jahreszeit und Ihre Bedürfnisse.
    Schurwolle hat z.B. ein eine hohe Kapazität; Feuchtigkeit aufzunehmen und bleibt dabei trotzdem Atmungsaktiv.
    So entsteht für die Wintermonate ein herrlich, warmes und trockenes Schlafklima. Dennoch wird sich im Hochsommer keiner unter eine Schurwolldecke legen
    Hier helfen Leinen, Baumwolle oder Seide für ein leichtes, angenehmes Sommer – Gefühl.

2. Die Luftzirkulation
Sorgen Sie dafür, dass die Luft im Schlafbereich zirkulieren kann. Das heisst vermeiden Sie, wenn möglich, Bettkästen, Schubladen oder sonstige Gegenstände unter dem Bett. Halten Sie Ihr Schlafzimmer auch ansonsten so frei wie möglich. So vermeiden Sie unnötige Staubablagerungen und sorgen somit für eine bessere Luft.
Naturlatexmatratzen sorgen übrigens entgegen allen Vorurteilen für einen optimale Feuchtigkeitsaufnahme und einen Feuchtugkeitstransport. Denn durch eingebaute Luftkanäle im Matratzenkern wird Ihre Matratze automatisch durch jede Bewegung be- und entlüftet.

3. Das Raumklima
Die optimale Temperatur im Schlafzimmer liegt bei 17-20  °C, die optimale Luftfeuchte bei 40 – 60%. Versuchen das Raumklima in diesem Bereich zu halten. Bei diesen Gegebenheiten kann sich der Körper in der Nacht gut erholen. Durch regelmäßiges Stoßlüften morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen für einige Minuten, erreichen Sie einen Luftaustausch und verbesserte Luftqualität.

 

Weitere Tipps und mehr zu den einzelnen Materialien bekommen Sie, am Besten, in einer persönlichen Beratung in unserem Schlafstudio.

 

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Das Schneckenhaus Team

 

 

 

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